Wir waren jetzt zum dritten Mal mit der Idee der Vernetzung und Weiterverbreitung der Datenbank auf der „Leben und Tod“.
Wir hoffen natürlich, das sich nicht nur alle Standbesatzungen bei uns eintragen, sondern auch mindestens die Hälfte der Besucher:innen. Na ja, hat nicht geklappt.
Wir werden jedesmal gefragt, und fragen uns auch natürlich selber: Lohnt sich das? Monetär nicht. Für die Datenbank direkt auch nicht.
Trotzdem: Es lohnt sich. Es gibt soooo viel Austausch, es gibt so viel „Herzberührungen“, es gibt so viel Anregungen, das es sich auf alle Fälle lohnt, dort zu stehen.
Könntest du den selben Effekt nicht auch haben, wenn du die Messe nur besuchst?
Nö. Wir werden wahrgenommen als die, die was bewegen wollen. Es gibt Besucher:innen, die „schleichen“ drei Mal am Stand vorbei, um dann doch einmal den Anlauf zu nehmen und bei uns in das Gespräch zu gehen.
Wir selber sind zwar nicht „eine Institution“, aber doch schon mit einigen bekannt oder vertraut, und wissen daher auch, wohin wir weiter verweisen können, weil wir zwar uns als Branchenbuch für alle Gewerke rund um das Thema Sterben Tod und Trauer sehen, aber auch sehen, was es für andere gute Initiativen oder Spezialist:innen gibt, an die wir gerne verweisen.
Also: Viele direkte Verbindungen / Berührungen / HyperLinks, die anders als ein „Finde ich toll-Klick“ in den sozialen Netzen nachhaltig im Sinne der Verbindung sind.
Ich denke, wir kommen wieder.